Meine Suche nach einem Prager Rattler

Meine Suche nach einem Prager Rattler war gar nicht so einfach, jedenfalls vor über 10 Jahren noch als es wie schon erwähnt in Deutschland keine richtigen Züchter gab. Damals wusste ich auch nicht so genau was ein richtiger Züchter ist und was ein sogenannter Vermehrer ist. Ein Züchter ist jemand der offiziell züchten darf und einem Züchterverband angehört und nach dessen Regeln und Statuten züchtet.

Ein Vermehrer wird jeder andere Hundehalter genannt der kein Züchter ist, das finde ich aber nicht immer gerechtfertigt. Ein Hunde Vermehrer ist für mich z.B. jemand der aus finanziellen Absichten Hunde vermehrt um damit Geld zuverdienen, das sind die berüchtigten Hundehändler und Welpenhändler die es nicht nur im Ausland gibt sondern auch ihe Helfer in Deutschland haben. Ein Hundehalter der mal einen sogenannten Ups-Wurf hat und diesen liebevoll aufzieht und die Welpen dann für einen gerinen Unkostenpreis ab gibt ist für mich kein Vermehrer sondern er hat einen Privat Wurf. Da gehen sicherlich die Meinungen auseinander, aber seine Meinung kann ja auch jeder haben.

Jedenfalls kannte ich den Unterschied damals nicht und wollte so bis 500 Euro für einen Welpen ausgeben und wälzte tagtäglich über viele Wochen die bekannten Anzeigenmärkte im Internet. Es waren immer so niedliche Welpenfotos mit dabei, das man einfach schwach werden mußte. Ich suchte mir einpaar Welpen in der Nähe meines damaligen Wohnortes und schrieb sie an. Eine kleine Hündin hatte es mir besonders angetan und ich nahm mit den Besitzern online Kontakt auf. Ich erfuhr ein paar wenige Daten und ich sollte mir den Welpen doch einfach anschauen kommen. Ich erzählte es Enrique und er sagte dann fahren wir doch gleich morgen hin und schauen uns die kleine Maus an und nehmen sie bestimmt gleich mit nach Hause. Eine kleine Decke und Halsband und eine Leine hatte ich ja schon. Ich war schon ganz aufgeregt das ich nächsten Tag meinen kleinen Prager Rattler abholen konnte und mein Traum vom eignen Hund in Erfüllung geht.

Schreibe einen Kommentar