Ein Prager Rattler sollte es sein

Wie ich euch schon beim letzten Mal erzählt habe sollte mein Hund ein Prager Rattler sein. Einen Prager Rattler kannten damals noch sehr wenige heute ist diese kleine Hunderasse in Deutschland schon wieder etwas bekannter geworden. Damals als ich auf diese Rasse gestossen bin war sie noch recht unbekannt und es gab in Deutschland so gut wie keine Züchter. Deshalb wurde damals mit den echten und unechten Prager Rattler Welpen auch viele Betrügereien gemacht, aber dazu später mehr.

Der Prager Rattler ist ein Zwerghund aus Tschechien mit einer Körpergröße von 20 – 23 cm Höhe und einem Gewicht von 1,5 – 3,5 kg. Es gibt sie mit kurzem und langen Fell und in verschieden Fellfarben braun mit hell ( loh), schwarz mit hell ( loh ), rot, gelb, blau und merle. Prager Rattler sind aufgeweckt, freundlich, treu, selbstbewusst, intelligent, vorsichtig, wachsam und sehr verschmusst und anhänglich.

Sein Ursprung reicht weit in das Königreich Böhmen heute Tschechien zurück. Dort wurde dieser kleine Hund der auf tschechisch Prazsky krysarik heißt bei dem Adel als Schoßhündchen und Gesellschaftshund gehalten. Später diente er auch als Ratten und Mäuse Fänger, da er so klein und wendig ist.  Einige Zeit geriet diese Hunderasse etwas in Vergessenheit so das es mit der Zeit immer weniger Züchter gab. Dadurch hat die Rasse auch keine internationale Anerkennung wodrum aber gekämpft wird.

Der Preis für einen Prager Rattler ist von 300 Euro bis 2000 Euro. Natürlich ist ein Hund ohne Papiere und nicht von richtigen Züchtern preisgünstiger und die Preise von richtigen Züchtern fangen ab 1000 Euro an. Ein Züchter gibt viel Geld aus damit seine Hunde gesund sind, keine Erbkrankheiten haben und natürlich dann Papiere haben. Ob man einen Hund vom Züchter oder von privat kauft muß jeder selbst entscheiden. Ich würde es mit meinem Wissen von heute tun, wenn ich unbedingt einen echten Hund dieser Rasse haben möchte.

Jedenfalls hatte ich mich total in diese Hunderasse Prager Rattler verliebt und habe alles gelesen was ich darüber gefunden habe und mich in einem Prager Rattler Forum angemeldet um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und noch mehr über diese Hunderasse zu erfahren um mir endlich auch einen zu kaufen. Wie meine Suche weiter ging beim nächsten Mal.

Schreibe einen Kommentar